Wir haben Ihnen die wichtigsten allgemeinen Informationen zu häufigen Fragen an dieser Stelle gesammelt zusammengestellt:

Fragen zu…

AllgemeinesTerminenNotfällenHausbesuchenPraxisurlaub

Allgemeines

  • Haben Sie eine Fax-Nummer?

    Wir haben eine Fax-Nummer, unter der Sie uns erreichen können.
    Diese lautet: 02235 – 690893.

  • Kann ich ein Rezept auch per Telefon bestellen?

    Um unnötige Wartezeiten auf Rezepte zu vermeiden, teilen Sie uns Ihre Rezeptwünsche bitte vorher telefonisch mit. Sie liegen dann zur vereinbarten Zeit für Sie bereit. Bitte denken Sie daran, dass wir zu Quartalsanfang Ihre Krankenversicherungskarte benötigen.
    Bitte beachten Sie, dass gerade eine sogenannte Dauermedikation regelmäßig überprüft werden muss (z.B.: Bluthochdrucktherapie, Diabetestherapie etc.). Dies geschieht u. a. im Rahmen eines persönlichen Arzt-Patienten-Kontaktes und erfordert somit Ihre Vorstellung in unserer Sprechstunde!

  • Sind Parkplätze in der Nähe der Praxis vorhanden?

    Sie finden direkt vor unseren Praxisräumlichkeiten einen kleinen Parkplatz mit ca. 8 Stellplätzen. Falls diese mal nicht ausreichen sollten, möchten wir Sie bitten, die öffentlichen Parkmöglichkeiten im Bussardweg zu nutzen. Bitte achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie unsere Nachbarschaft nicht behindern.

  • Bieten Sie Hausarzt-Verträge an?

    Wir freuen uns über Ihr Vertrauen, wenn Sie unsere Praxis zu Ihrem ersten Ansprechpartner bei allen wichtigen Gesundheitsfragen machen möchten. Wir bieten Ihnen aus diesem Grund auf Anfrage auch Hausarztverträge an. Weitere Informationen zu diesen haben wir Ihnen hier kurz und übersichtlich zusammengestellt: https://www.hausarzt-grunert-borchert.de/leistungen/hausarztvertraege

Termine

  • Brauche ich immer einen Termin?

    Um Ihre Wartezeit möglichst kurz zu halten, bitten wir Sie, sich vor jeder Konsultation vorher telefonisch anzumelden. Teilen Sie uns bitte den Grund Ihres Besuches oder die Dringlichkeit mit. Sie erfahren dann den am besten geeigneten Zeitpunkt für Ihren Besuch.

  • Kann ich ein Rezept auch per Telefon bestellen?

    Um unnötige Wartezeiten auf Rezepte zu vermeiden, teilen Sie uns Ihre Rezeptwünsche bitte vorher telefonisch mit. Sie liegen dann zur vereinbarten Zeit für Sie bereit. Bitte denken Sie daran, dass wir zu Quartalsanfang Ihre Krankenversicherungskarte benötigen.
    Bitte beachten Sie, dass gerade eine sogenannte Dauermedikation regelmäßig überprüft werden muss (z.B.: Bluthochdrucktherapie, Diabetestherapie etc.). Dies geschieht u. a. im Rahmen eines persönlichen Arzt-Patienten-Kontaktes und erfordert somit Ihre Vorstellung in unserer Sprechstunde!

Notfälle

  • Notfälle während der Sprechstundenzeiten

    Speziell für Notfälle haben wir eine Akutsprechstunde außerhalb der regulären Sprechzeiten eingerichtet. Auch hier benötigen wir zwecks Organisation und Planung Ihre telefonische Kontaktaufnahme und Anmeldung.

  • Notfälle außerhalb der Sprechstundenzeiten

    Informationen zu Notfällen außerhalb unserer Sprechstundenzeiten haben wir Ihnen unter Notdienste zusammengestellt.

Hausbesuche

  • Führen Sie Hausbesuche durch?

    Wenn es die Umstände erfordern, führen wir auch Hausbesuche durch. Bedenken Sie aber bitte, dass alle notwendigen Untersuchungen in der Praxis sehr viel einfacher und schneller durchgeführt werden können.
    Bitte melden Sie einen Hausbesuch möglichst frühzeitig an. Dabei sind folgende Angaben sehr wichtig, um die Dringlichkeit richtig einzuschätzen:

    • Welche Beschwerden bestehen, seit wann?
    • Was haben Sie bereits selbst unternommen?
    • War schon ein anderer Arzt (z.B.: Notarzt) bei Ihnen?
  • Wo machen Sie Hausbesuche?

    Wir führen Hausbesuche innerhalb des Stadtgebiets der Stadt Erftstadt durch. Dies ist begründet durch unsere zentrale Lage in Erftstadt Lechenich. Hausbesuche außerhalb des Stadtgebiets können auf Grund des erhöhten Zeitaufwandes (Fahrzeiten) nur in besonderen Ausnahmefällen geschehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Praxisurlaub & Vertretung

  • Hat die Praxis Urlaubszeiten?

    Da auch wir ein Recht auf Erholung haben, können wir nicht immer für Sie da sein. Die Zeiten unseres Praxisurlaubs kündigen wir langfristig zuvor an, sodass Sie sich auf diesen einstellen können. Die Urlaubszeiten für das laufende Jahr finden Sie, wie auch die Informationen zur Vertretung während dieser Zeiten auch natürlich online.